Volkswagen ID.4 - Unsere Erfahrungen im Urlaub und im Alltag


Wir haben mit dem ID.4 besonders jetzt im Urlaub sehr positive Erfahrungen gemacht. Trotz voller Beladung und 3 Bikes auf dem Fahrradträger sind wir sehr effizient unterwegs gewesen. Unsere Erfahrungen mit dem ID.4 habe ich hier einmal zusammengefasst.
 

Das Foto oben zeigt den ID.4 an der Ionity Anlage am Eurorastplatz Hohenwarsleben bei Magdeburg an der A2 – Ein kleines Mekka der E-Auto Szene.

FAMILIENURLAUB GEHT ENDLICH ELEKTRISCH!

E-Autos funktionieren auf Kurzstrecke und im Alltag extrem gut, aber wenn man an den großen Familienurlaub denkt, dann stellen sich viele von Euch ganz sicher die Frage, wie das funktionieren soll. Und ja: Die Frage habe ich mir auch gestellt. Bevor wir den ID.4 gekauft haben, war uns klar, dass der Nächste ganz sicher kein Verbrenner mehr werden wird, doch wollen wir ja nicht nur zum Einkaufen oder zur Arbeit mit dem E-Auto fahren. Wir brauchen ein Auto, in dem unsere 4-köpfige Familie mit bis zu 4 Mountainbikes und Gepäck platz findet und in der Lage ist, uns im Urlaub bis in die Alpen zu bringen. 

DIE KRITERIEN

Der Volkswagen ID.4 war im Grunde der Einzige, der alle Kriterien auf meiner Liste erfüllen konnte:

  • Platz für 4 Erwachsene inkl. Gepäck
  • Anhängerkupplung für unseren Fahrradträger
  • Optionaler Dachgepäckträger
  • Mindestens 300 Km Reichweite auf der Autobahn unter realen Bedingungen
  • Moderne Fahrassistenz für entspanntes Reisen
  • Gute Ladekurve, damit das Auto innerhalb einer typischen Pause alle 300 Km wieder geladen ist
  • Bezahlbarer Preis

Geschwindigkeit und Beschleunigung, die bei so manchem E-Auto heutzutage die Quartettspieler begeistern, sind für mich komplett irrelevant. Wichtiger ist mir persönlich eher das Servicenetz und der gute Draht zu einem Händler vor Ort.

Den ganzen Artikel gibt es unter https://lichtgriff.de/id-4-und-nur-noch-elektrisch/


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das E-Auto Langstrecken und Lade Einmaleins

E-Mobilität mit dem e-Golf